Herzlich Willkommen

auf der offiziellen Homepage von Tobias Amann

Saison Opening Spa-Francorchamps

Wie jedes Jahr startet das Team von T.A. Motorsport traditionell mit einem Testtag am 21.04. auf der Ardennenachterbahn im belgischen Spa-Francorchamps in die Rennsaison 2019.

Auch in diesem Jahr werden wieder Renntaxifahrten im Rahmen des Testtages stattfinden.

Sichern Sie sich jetzt noch schnell einen Platz und erleben Sie das Team von T.A. Motorsport hautnahe und in Action.

Weitere Termine für Renntaxifahrten findet ihr unter der Ruprik Taxifahrten.

Neu in unserem Kalender sind die Taxifahrten auf der legendären Nürburgring Nordschleife !!!

       
          

            Vielversprechender Auftakt
                   in die neue Saison
  
Nach einer langen Winterpause ging es endlich zum ersten Test ins belgische Spa-Francorchamps.
Mit frostigen Temperaturen von -2°C empfing uns die Rennstrecke in den Ardennen. Doch das tat unserem Elan keinen Abbruch. Denn wie jedes Jahr war es auch ein Treffen mit unseren Fans und Freunden, die wieder die Gelegenheit hatten, als Beifahrer mit Tobias einige actionreiche Runden auf der Strecke zu drehen. So manchem wurde es trotz minus Graden sehr heiß.

Nach einem erfolgreichen Testtag mit zufriedenen Fans und vielen Benzingesprächen, freuen wir uns nun auf die neue Saison.

Auch dieses Jahr werden wir wieder einen Abstecher in die Österreichische Meisterschaft machen mit den Rennen auf dem Salzburgring, dem Red-Bull-Ring und dem Nachtrennen am Slovakiaring.  




   
         Wir starten in die Saison 2018


Wie in jedem Jahr starten wir traditionell mit einem Testtag in Spa-Francorchamps am 17.03.18 in die neue Saison.

Auch die ersten Renntaxifahrten finden im Rahmen des Testtages statt.

Da nur noch 2 freie Plätze für Taxifahrten zur Verfügung stehen, solltest du dich schnell entscheiden.
Ein unvergessliches Erlebnis erwartet dich !!!!  






                 Frohe Weihnachten
                             und
       einen guten Rutsch ins neue Jahr
              wünscht das Team von
                     T.A. Motorsport

                    





Tourenwagen Fahrersichtung







Saison 2017

Unser Ziel 2017 war die DTC, eine internationale Topserie mit 8 Rennen in ganz Europa. Von Monza (I), Zolder (B), Paul-Riccard (F), Oschersleben (D), Zandvoort (NL), Nürburgring (D), Most (CZ) bis zum Red Bull Ring (A) bietet die Serie eine tolle Plattform für Publikum, Presse und Teams, im Rahmen der DTM und Blancpain GT-Series.
Also eine neue Herausforderung für Fahrer und Team.

Die Planungen waren soweit abgeschlossen, als uns dann 2 Wochen vor Saisonstart die Nachricht erreichte das die Serie 2017 nicht stattfinden wird und der Saisonstart auf 2018 verschoben wurde.

Leider bedeutet das für uns zurück in eine andere Rennserie.
Doch durch die Einsätze von Tobias als internationaler Steward gibt es viele Terminüberschneidungen und leider bleibt uns 2017 nur die Möglichkeit einige Gaststarts in verschiedenen Rennserien zu bestreiten.


Zur Zeit planen wir Einsätze in Spa-Francorchamps, Nürburgring, Oschersleben, Red-Bull-Ring und Salzburgring.





Wir starten in die Saison 2017

Wir bieten Renntaxifahrten am

31.03. auf der Nürburgring Nordschleife

sowie am

08.04. in Spa-Francorchamps

Sichern Sie sich rechtzeitig ihre
n Platz!
!!

Weitere Termine in der Rubrik Renntaxifahrten





Platz 3 für Tobias Amann am Nürburgring


Wetterchaos in der Eifel.

Das war der richtige Ausdruck. Nebel, Regen, Sonne und Temperaturen von 13°C. Ein hektisches Rennen mit vielen Reifenwechseln von Slicks auf Regenreifen und wieder zurück, das Wetter konnte sich einfach nicht entscheiden.

Schon beim Qualifying ging der Reifenpoker los. Keiner der 36 Fahrer konnte sich 100% auf einen Reifen festlegen. Somit ging ca. die Hälfte der Fahrer mit Regenreifen, die anderen mit Slicks an den Start.

Das Team von T.A. Motorsport entschied sich bei drohendem Regen für Slicks, um 1-2 schnelle Runden auf halb trockener Strecke zu fahren. Für uns war es die richtige Entscheidung was der 3. Startplatz bewies.

Auch am Samstag zum Rennen waren die Wetterverhältnisse schwierig. Doch die Entscheidung für Slicks stand, denn es war nur leicht nass und wir hofften das es nicht weiter regnet. Nach 14 Runden und einigen Zweikämpfen überquerte Tobias auf dem 3.Platz die Ziellinie.

Alles in allem ein gutes Rennen.




Sieg beim Preis der Stadt Stuttgart

22.-24.04.16 auf dem Hockenheimring


Volles Haus am Hockenheimring. Mit 47 Startern geht die Hankook Cup und Tourenwagen Trophy in die neue Rennsaison. Auch für das Team von T.A. Motorsport mit seinem Fahrer Tobias Amann war es der Auftakt der neuen Saison.

Bei strahlendem Sonnenschein verlief das erste Quali am Freitagmorgen zufriedenstellend mit einem 3.Platz in der Klasse. Doch schon beim zweiten Quali am Nachmittag gab es massive Bremsprobleme, die Tobias zwangen nach nur 2 schnellen Runden das Training zu beenden. Mit dem 5.Platz in der Klasse konnte er jedoch noch Schadensbegrenzung betreiben.
Zum ersten Rennen am Samstagmorgen spielte das Wetter total verrückt. Regen, Sonne, Wind und Hagel wechselnden sich ab und die Frage der Reifenwahl war fast nicht zu beantworten. Wir entschieden uns, wie auch die Spitze des Feldes für Slicks, denn kurz vor Rennbeginn hatte es aufgehört zu regnen. Leider fing es nach 6 Runden wieder an, wie aus Kübeln zu schütten und Tobias konnte seinen hart umkämpften 3.Platz nicht halten. Dazu kam auch noch ein technischer Defekt, der dann 2 Runden vor Schluss das Aus bedeutete.

In windeseile reparierten die Mechaniker den Defekt und das Auto war wieder für das 2.Rennen startklar.
Von Startplatz 14 ging es dann ins Rennen. Nach einem guten Start kämpfte sich Tobias Runde um Runde an die Spitze. Mit einem Überholmanöver in der letzten Kurve vor der Ziellinie sicherte er sich einen fulminanten Sieg.
Der erste Sieg in der neuen Saison!!!


"Danke an alle die mich an der Rennstrecke unterstützten und den Sieg mit mir feierten".




Gala des ADAC Nordbaden

Am 17.01.16 fand in Stutensee-Blankenloch in der Nähe von Karlsruhe die Sportlerehrung des ADAC Nordbaden statt. Mit dabei Tobias Amann, der für seine sportlichen Erfolge in der Saison 2015 geehrt wurde.
Tobias setzte sich gegen starke und namhafte Konkurrenz durch und wurde 3. in der Nordbadischen Meisterschaft im Automobil-Rennsport.


  







Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    ins Neue Jahr wünscht das Team von

                   T.A. Motorsport

                

  

                   





RGB Saisonfinale in der Eifel

Der Nürburgring war Schauplatz für das RGB Saisonfinale am 09.-11.10.15 .Bei nassem und kaltem Wetter erlebten die 44 Fahrer der CTT ein spannendes und actionreiches Wochenende. Unter Ihnen auch Tobias Amann mit seinem SEAT Leon Supercopa.
Die GP-Strecke des Nürburgrings hatte am Freitag zum Quali alles zu bieten, Sonne, Regen und Wind wechselten sich ab. Die richtige Abstimmung und Reifenwahl zu finden war schwierig, doch die Entscheidung fiel auf Slicks und Trockenabstimmung. Im Nachhinein die richtige Wahl.
Platz 6+7 im Quali waren eine gute Ausgangsposition fürs Rennen.
Zum ersten Rennen am Samstag morgen war der Nebel so dicht, dass man kaum ein Auto auf der Strecke erkennen konnte. Aber so ist die Eifel. Mit einem guten Start und einigen Positionkämpfen, kam Tobias auf Platz 3 in der Klasse und Platz 1 in der Juniorwertung ins Ziel.
Zum 2.Rennen am Nachmittag waren die Bedingungen besser, bei trockener Strecke und Sonnenschein ging es ins Rennen. Ein perfekter Start und Rad an Rad Duellen mit seinen Konkurrenten sicherte Tobias Platz 2 in der Klasse und Platz 1 in der Juniorwertung.

Ein erfolgreicher Saisonabschluss für Tobias Amann und das Team von T.A. Motorsport.

Im Laufe der Saison konnten wir auf 6 Siege in der Juniorwertung, 2 Klassensiege, 2 zweite Plätze und 2 dritte Plätze zurückblicken. Alles in allem eine tolle Saison die leider schon zu Ende ist.


Wir bedanken uns auch bei unseren Partnern:

Mühlengut, Urlaubsregion Ohmbachsee-Glantal, Pfalz BOB, Folienritter, Versicherungsagentur von Blon, Firma Closter, sowie allen Gönnern für die Unterstützung





Erfolgreiches Wochenende in Zandvoort


Vom 22.-24.05.15 fand auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort das 3+4 Rennen der Cup und Tourenwagen Trophy statt.
Die 4,3 Km lange Rennstrecke mit spektakulären Steilkurven und Kuppen, eingebettet in den Dünen mit Naturtribünen und einem tollen Blick auf das Meer, stellt hohe Ansprüche an Fahrer und Auto.

Im freien Training galt es erst einmal die Rennstrecke kennen zu lernen und die Grenzen auszuloten, bevor es dann am Freitag ins 1.Qualifing ging.
Mit einer Zeit von 1.56,373 und Platz 2 in der Klasse und Platz 6 im Gesamt endete das 1.Zeittraining, doch es geht noch mehr resümierte Tobias am Abend.

Doch am Samstag morgen regnete es in Strömen und die Strecke war sehr nass. Der starke Wind trocknete jedoch die Strecke schnell ab und es wurden Slickreifen montiert. Doch nicht die Reifen waren das Problem, sondern die Elektrik am Seat spielte verrückt und es war nicht mehr möglich einen Gang einzulegen. Nach hektischem hantieren der Mechaniker konnte das Problem provisorisch behoben werden und 10 min. vor Ende des 2.Qualifings konnte Tobias noch 2 schnelle Runden fahren und sich Platz 2 in der Klasse und Platz 6 im Gesamt sichern.


Auch im 1.Rennen am Samstag konnte das Elektronikproblem nicht gelöst werden. Doch das Auto lief und Tobias konnte sich gleich am Start seinen Platz sichern und kämpfte sich Runde um Runde nach vorne, bis er als 4. im Gesamt und 1. in der Klasse die Ziellinie überquerte.

Das 2.Rennen wurde am Sonntag morgen gestartet. Strahlender Sonnenschein und vollbesetzte Tribünen boten eine tolle Kulisse für das Finalrennen. Mit gemischten Gefühlen ging es ins Rennen, mit der Hoffnung das das Auto läuft. Nach einem gelungenen Start und spektakulären Überholmanövern konnte sich Tobias mit einer Zeit von 1.55,600 den Klassensieg und den 4.Platz im Gesamt sichern.

Gleichzeitig sicherte er sich mit den zwei Siegen auch die Führung in der Meisterschaft seiner Klasse und die Führung in der Juniorwertung.


Trotz technischer Probleme ein tolles Wochenende an der niederländischen Küste




Preis der Stadt Stuttgart 17.-19.04.15

Volles Haus am Hockenheimring.
50 Starter gingen in der CTT in das erste Rennen der Saison. Mit 4,574km ist der Hockenheimring ein relativ kleiner Kurs.

Schon im ersten Qualifying am Freitag morgen lief es sehr gut und Tobias konnte sich den 3.Platz in der Klasse und den 8.Platz im Gesamt sichern.

Das 2.Qualifying dagegen war ein reiner Reifenpoker. Kurz vor Beginn des Qualifyings regnete es ununterbrochen und die Strecke war sehr nass, dennoch zogen die dunkelen Wolken sehr schnell weiter und es war abzusehen das es in den nächsten Minuten aufhört zu regnen.
Nun war guter Rat teuer, aber wir entschlossen uns mit Regenreifen hinauszufahren und einfach abzuwarten. Genau die richtige Entscheidung, nach 6 Runden kam Tobias in die Box und wechselte auf Slicks. Eine schnelle Runde und das Ergebnis 1.Platz in der Klasse und 3.Platz im Gesamt.

Am Samstag morgen starteten wir dann gut gerüstet ins erste Rennen von Startplatz 8. Nach einem guten Start konnte Tobias seinen Platz behaupten. Doch in der Spitzkehre kam es zu einem Gerangel und Tobias kollidierte unsanft mit einem anderen SEAT-Fahrer, wo durch er einige Plätze verlor, aber Gott sei Dank war das Auto nur leicht beschädigt und das Rennen konnte fortgesetzt werden.
 Und das Ergebnis am Ende des Rennens war Platz 3 in der Klasse und Platz 1 in der Juniorwertung.

Auch im zweiten Rennen lief es nicht nach Plan. Von Startplatz 2 ging es ins Rennen. Ein gelungener Start sicherte bis zur 2. Runde die Führung in der Klasse, bis Tobias in einer Kurve einen Schubs aufs Heck bekam und er sich von der Strecke drehte. Vom 28.Platz aus startete Tobias dann eine tolle Aufholjagd, die ihn bis auf Platz 3 in der Klasse, Platz 9 im Gesamt und Platz 1 in der Juniorwertung brachte.

Das Fazit von Tobias nach dem Wochenende: "Im Ganzen war es ein erfolgreiches Wochenende, den wir konnten der Konkurenz zeigen das mit uns zu rechnen ist und wir den Rennspeed der Spitzengruppe durch aus mitgehen können"

 



Testtag in Spa-Francorchamps

Vorbereitung ist ein wichtiger Teil eines Rennwochenendes. Das sieht auch das Team von T.A.Motorsport so. Im Rahmen des Testtages im belgischen Spa-Francorchamps nutzte Tobias Amann die Gelegenheit seinen neu designten Rennwagen zu präsentierten. Ein spektakuläres Design aus schwarzem Damast mit neongrünen Highlights. Ein Hingucker und das meist fotografierte Rennfahrzeug am Testtag.
Das bestätigten auch die Gäste von Tobias Amann, die die Gelegenheit nutzten einen Tag mit dem Team an der Rennstrecke zu verbringen.

Das nächste Highlight waren die Taxifahren über die 7,004 km lange Ardennen-Achterbahn. Auch unser Verbandsbürgermeister Herr Schoon konnte sich von diesen Vorzügen auf dem Beifahrersitz überzeugen.

Rund um ein gelungener Tag mit vielen Highlights und gut gelaunten Gästen.


Unser Dank gilt den Folienritter rund um Dominik Heinrich für die einzigartige Folierung des Rennfahrzeuges



Mühlengut neuer Partner von Tobias Amann


          Wir begrüßen als neuen Partner das Mühlengut

                    "Weinpräsente nach Maß"
         Und freuen uns auf eine Gute Zusammenarbeit





Ready to go

Eine Woche vor Saisonbeginn im badischen Hockenheim präsentiert sich das Team von TA Motorsport zum offiziellen Testtag am 11.04. auf der Ardennen Achterbahn in Spa-Francorchamps.

Im Fokus steht die Präsentation des neu designten Rennwagens.

Mit diesem Testtag gibt Tobias wieder seinen Partnern und Sponsoren die Möglichkeit das Team hautnahe in Aktion zu erleben. Gleichzeitig ergibt sich die Gelegenheit, die über Winter vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug zutesten und vielleicht noch einige Details zu überprüfen.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag in Spa.



RBG Saisonfinale Nürburgring

Vom 03.10.-05.10. fand auf dem Nürburgring das Saisonfinale der Tourenwagen Trophy statt. Am Start Tobias Amann mit seinem SEAT-Leon-Supercopa. In einem vollbesetzten Fahrerfeld von 39 Fahrern war die Herausforderung groß und das Ziel hieß Podiumsplatzierung.

Zahlreiche Werbepartner und Freunde sind der Einladung von T.A.Motorsport gefolgt, um das letzte Rennen der Saison hautnahe mitzuerleben und Tobias an der Strecke zu unterstützen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 23°C, ging es in ein "heißes Wochenende".
Im freien Training lief es bis zu einem Reifenschaden schon zufriedenstellend. Was sich dann auch im Zeittraining bestätigte, mit dem 10.Platz in der Startaufstellung ging es in ein spannendes und turbulentes Rennen. Nach einem starken Start und vielen spektakulären Kämpfen auf der Strecke beendete Tobias das Rennen auf dem 3.Platz. Damit war das gesetze Ziel erreicht.


"Ich möchte mich hiermit rechtherzlich bedanken für die Unterstützung an der Rennstrecke, bei meinen Fans, Freunden und Sponsoren. Die Saison ist gut gelaufen, wir konnten uns im starken Fahrerfeld behaupten und in Szene setzen."


 




Tobias Amann erfolgreich unterwegs

Am heißesten Wochenende im Juli fuhr Tobias auf der F1-Strecke in Spa-Francochamps. Die sehr hohen Temperaturen verlangten Fahrer und Material alles ab. Besonders gefragt waren die Mechaniker, die den optimalen Reifendruck finden mussten, da bei sehr heißen Asphaltemperaturen das Risiko eines Reifenschadens sehr hoch ist. Mit seinem grünen SEAT mit der Startnummer 88 landete Tobias Amann nach 30 Minuten Rennen auf dem 3.Platz.

Gleich 4 Wochen später ging es dann nach Zolder. Im Gegensatz zu Spa waren die Wetterbedingungen hier unbeständig. Immer wieder wechselten sich Sonne und Regen ab. Während die Trainings und das Quali im Regen stattfanden, war beim Rennen die Strecke trocken. Also wieder das Auto auf Trockenabstimmung umbauen. Doch wie sich herausstellte war das Setup fast perfekt und Tobias konnte wieder einen 3.Platz ins Ziel bringen. Bevor es Anfang Oktober zum Nürburgring geht, heißt es jetzt erst einmal Promotionarbeit für unsere Sponsoren und Werbepartnern betreiben



Schwieriges Auftaktrennen

in der Magdeburger Börde

Das erste Rennen der Tourenwagenmeisterschaft fand am 23.-25.05.2014 in der Motorsportarena in Oschersleben statt. Mit am Start der 20- jährige Tobias Amann, der auf seinem Rennwagen die Urlaubsregion Ohmbachsee-Glantal und das BOB-Projekt der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg repräsentiert.             

Viel versprechend begann das Wochenende am Freitag mit dem Freien Training. Der 300 PS starke SEAT Leon Supercopa lief ohne Probleme und Tobias konnte die Zeiten der Spitzengruppe mitgehen. Doch das Zeittraining am Samstag war weniger erfolgreich. Kleinere Probleme an der Hinterachse seines Wagens warfen Tobias zurück und er konnte sich nur mit Mühe den 4.Startplatz erarbeiten.  

Die Witterungsbedingungen am Sonntag waren schwierig, immer wieder wechselten sich Regen und Sonne ab. Somit begann der Reifenpoker schon im Vorstartbereich, Regen oder Trockenreifen? Am Ende fiel die Entscheidung dann auf die profillosen Slicks und mit diesen ging es dann auch ins Rennen. 

Am Start konnte Tobias seinen 4.Platz halten und arbeitete sich mit schnellen Runden und spektakulären Überholmanövern bis auf den 2.Platz nach vorne. Doch wenige Runden vor Schluss beendete ein lauter Knall und eine weiße Rauchwolke das Rennen vorzeitig. Ein Reifenschaden vorne links bedeutete das Aus und machte den sichergeglaubten Podiumsplatz zu nichte.

So ist Motorsport - Es wird weiter gekämpft !






Abschlusstest auf dem

Hockenheimring

Knapp 4 Wochen vor Beginn der Rennsaison hat Tobias Amann sein Vorbereitungsprogramm abgeschlossen. Vom 24.04.-25.04. testete das Team von T.A. Motorsport auf dem Hockenheimring.

Auf der 4,574 km langen Rennstrecke wurde ein umfangreiches Testprogramm abgespult. Bei durchgehend trockenen Wetterbedingungen wurden unterschiedliche Setups und Reifen getestet.

" Ich bin zufrieden mit dem Test. Das Auto war super und die neuen Teile und Reifen haben gut funktioniert. Ich freue mich auf die erste Rennen und gehe zuversichtlich in die neue Saison"


Die Saison beginnt für Tobias vom 23.05.-25.05. in der Motorsportarena Oschersleben.

 



T. A. Motorsport auf der Essen-Motorshow

Vom 29.11.13 - 08.12.13 präsentierte Tobias Amann seinen Seat-Leon-Supercopa auf der weltweit größten Motorsport - Tunning Messe. Am Stand der FIA-ETCC konnten rund 360.000 Besucher den grünen Rennboliden bestaunen.

 


Sponsoren-Event Hockenheim

Am 13.10.13 war es wieder soweit. Alle Sponsoren, Werbepartner und Freunde von Tobias Amann trafen sich zum Saisonabschluss-Event auf dem Hockenheimring. Im Teamzelt von TA Motorsport hatten sie die Gelegenheit die Atmosphäre und den Ablauf eines Renntages mitzuerleben und den Mechanikern über die Schulter zu schauen.

Auf der Strecke zeigte Tobias sein Können und spulte eine schnelle Runde nach der anderen ab, voller Spannung verfolgten seine Fans die Rennaction auf der gut gefüllten Tribüne. Wie jedes Jahr hatten auch die Gäste wieder Gelegenheit, mit Tobias einige Runden auf dem Hockenheimring zu drehen.

Auch einen besonderen Gast konnte Tobias begrüßen, den Rollstuhlbasketball-Weltmeister Lukas Jung aus Rathsweiler, der auch eine Renntaxifahrt mit Tobias absolvierte.

Mit viel Action und guter Stimmung ging ein toller Tag zu ende.

Mit diesem Event möchte sich Tobias bei seinen Sponsoren und Werbepartnern für die Unterstützung bedanken, ohne die seine Renneinsätze nicht möglich wären.



Tag der Verkehrssicherheit / BOB-Aktionstag

Am 28.06.13 fand in Schönenberg-Kübelberg der Tag der Verkehrssicherheit statt. Großen Andrang gab es am Ausstellungstand von Tobias Amann, der Rennfahrer aus Schönenberg-Kübelberg präsentierte seinen Rennwagen. Endlich hatten die Zuschauer die Gelegenheit den knall-grünen Rennboliden von nahem zu bestaunen, denn die meisten kannten ihn ja nur aus Zeitungsberichten. Voller Begeisterung nahmen einige im Rennwagen platz, um sich selbst wie ein Rennfahrer zu fühlen. Die Herzen vieler Gäste schlugen höher als dann Tobias sein Rennauto startete und der Sound des Fahrzeuges über das Ausstellungsgelände hallte. Auch die Damen und Herren aus Wirtschaft und Politik waren beeindruckt, allen voran der Justizminister von Rheinland-Pfalz Herr Jochen Hartloff, der es sich nicht nehmen ließ selbst ins Rennauto zusteigen.

Tausende von Fragen rund um den Rennsport musste Tobias an diesem Tag beantworten und hunderte Autogrammkarten und Poster signieren, doch egal ob jung oder alt, am Ende stand jedem die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

 


Videodreh mit SWR-"DasDing"

Der SWR-Sender "DasDing" dreht einen Videoclip über Tobias Amann und sein Hobby

zum Video


Folienritter neuer Partner von Tobias Amann

Ab sofort kann Tobias Amann auf ein weiteres Partnerunternehmen zählen.

Die Folienritter "Werbeprofis aus Leidenschaft" beschäftigen sich mit Werbetechnik, Folierungen, Drucksachen und Design.

Ein starker Partner für die Zukunft

     

Erfolgreicher Testtag in Hockenheim

Der erste Testtag mit dem neuen SEAT-Leon Supercopa fand am 16.04.13 auf dem Hockenheimring statt. Durch die schlechten Wetterverhältnisse der letzten Wochen, wurden die Tests immer wieder verschoben. Doch nun konnte es endlich losgehen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen von 24°C, absolvierte Tobias Amann seine Testrunden auf dem Hockenheimring.

Es ist sehr wichtig so viele Runden wie möglich abzuspulen und verschiedene Setups auszuprobieren, um die perfekte Abstimmung zu finden.

"Wir können mit dem ersten Testtag zufrieden sein. Es lief von Beginn an sehr gut, die Rundenzeiten waren in Ordnung und das Auto lief perfekt. Ein durchaus Erfolgreicher Tag"


Renntaxifahrt mit Tobias Amann

Wollten sie schon immer einmal im Top-Speed über eine Rennstrecke fahren?

Sie können sich diesen Traum erfüllen! Mit einer Renntaxifahrt über eine renommierte Rennstrecke auf dem Beifahrersitz eines jungen talentierten Rennfahrers.

Dann greifen sie zu und sichern sie sich dieses Vergnügen!


(weitere Infos in der Rubrik "Renntaxifahrt")


Mit gleichen Partnern ins Jahr 2013

Tobias Amann startet auch 2013 wieder mit seinen bekannten Partnern: Auto Closter, BOB und der Urlaubsregion Ohmbachsee-Glantal in die neue Rennsaison.

"Ich bin stolz auch dieses Jahr wieder als Repräsentant für die Initiative BOB gegen Alkohol am Steuer werben zu dürfen und natürlich auch für meine Heimatregion Ohmbachsee-Glantal.

Ich möchte meinen Bekanntheitsgrad dazu nutzen, um so viel Aufmerksamkeit wie möglich für meine Werbepartner zu erzielen."

Saison 2013

Die Saisonvorbereitung für den 19 jährigen Tobias Amann laufen bereits auf Hochtouren. Zum Einsatz kommt dieses Jahr ein SEAT Leon Supercopa mit über 300 PS, in der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC), sowie dem Deutschen DMV-Tourenwagen-Cup (TCC).

Um 2013 im professionellen Motorsport mithalten zu können, heißt es zuerst einmal testen, testen und noch einmal testen. Denn als Neueinsteiger in einer internationalen Rennserie ist es nicht so einfach, sich zu behaupten und das ist das Ziel für 2013.


  


Pfalzmeister 2012

Der Pfalzmeistertitel für Tobias Amann im Lizenz-Rennsport ist die Belohnung einer erfolgreichen Motorsportsaison 2012. Mit einem Vorsprung von 35 Punkten war es ein souveräner Sieg für den 19- jährigen in seinem ersten Jahr im Automobil-Rennsport.


Tobias Amann hat die ETCC im Visier

Motorsport-Youngster Tobias Amann plant 2013 einen Einstieg in die Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC). Bei Testfahrten im SEAT Leon Supercopa hat er bereits die ersten Schritte in Richtung ETCC absolviert.

Die Tourenwagen-Europameisterschaft läuft im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und wird live in EUROSPORT übertragen. Gefahren werden 10 Rennen in Monza, Slovakiaring, Salzburgring, Imola und Brünn. Zum Einsatz kommt ein SEAT Leon Supercopa mit über 300 PS.


Die Saison von Tobias Amann

Tobias Amann erreichte in der Saison 2012 im Chevrolet-Cup einen Sieg und 4 Podestplätze und blickt stolz auf eine tolle Saison zurück.

Als Neuling im Tourenwagensport hieß es erst einmal Erfahrungen sammeln und im Rennen umsetzen. Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten ,was die Saisonbilanz bestätigte. Sein persönliches Highlight war natürlich der Sieg in Groß Dölln. Es war ein unbeschreibliches Gefühl bereits im 6.Rennen ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Rund um ein erfolgreiches Sportjahr.

3.Platz in der Meisterschaft für das Pfister-Racing-Youngster-Team mit Tobias Amann und Marc Coleselli

Nach einer tollen Saison mit Höhen und Tiefen, waren wir alle überglücklich den 3.Platz in der Meisterschaft einfahren zu können.

Den mit einem Saisonsieg, zwei 2.Plätzen und einem 3.Platz, waren wir absolut konkurrenzfähig.

Am Anfang der Saison standen drei junge Fahrer mit gerade einmal 17 und 18 Jahren, ohne Erfahrung im Tourenwagensport einem Fahrerfeld gegenüber, das bereits mehrer Jahre im Chevrolet-Cup unterwegs war. Keiner der gestandenen Chevrolet-Fahrer hat mit dem Pfister-Racing-Youngster-Team als Meisterschaftsanwärter gerechnet. Umso größer war das Staunen.

Alles in Allem bin ich mit der Saison absolut zufrieden. Natürlich war das Highlight der Saison der Sieg in Groß Dölln mit dem Keiner wirklich gerechnet hat. Ich danke meinem Teamchef Andreas Pfister,meinen Mechanikern, sowie dem ganzen Team des Pfister-Racing-Teams für die tolle Saison.

Desweiteren gilt mein Dank auch meinen Sponsoren, ohne die mein Einsatz im Chevrolet-Cup nicht möglich gewesen wäre.

       

Finalrennen 8.Lauf Oschersleben

Ohne freies Training ging es am Sonntagmorgen auf halb-nasser Strecke ins Zeittraining. Vorsichtig tastete man sich an die Spitzen Zeiten heran, ohne den Motor an seine Belastungsgrenze zu bringen. Mit gleichmäßigen Runden beendeten wir dann das Zeittraining mit Startplatz 5.

Vorm Start überprüften die Mechaniker noch einmal den Motor und gaben grünes Licht für das Rennen. Schon gleich am Start erkämpfte sich der Blaue Chevy den 3.Platz und konnte mit konkurrenzfähigen Rundenzeiten und fehlerfreien Boxenstopps , auch den 3.Platz ins Ziel fahren.

Mit diesem Podestplatz sicherten wir uns doch noch den 3.Gesamtplatz in der ADAC-Cherolet-Cup-Youngster-Wertung und Platz 4 in der Cup Wertung.


Pfister-Racing-Youngster-Team vom Defektteufel gestoppt

Am 13. und 14.10.2012 fanden in Oschersleben die beiden Finalrennen des ADAC-Chevrolet-Cups statt. Bereits vor dem Start war Hochspannung angesagt, den die ersten 5 Teams lagen in der Meisterschaft sehr eng beieinander mit Chancen auf den Gesamtsieg, darunter auch das "Pfister-Racing-Youngster-Team".

Doch das vorletzte Rennen der Saison am Samstag sollte dem Pfister-Racing-Youngster-Team kein Glück bringen. Schon im freien Training machten sich die ersten Probleme bemerkbar. Und so sollte es auch weitergehn. Im Zeittraining stieg die Wassertemperatur deutlich, was auch zum Verlust der Motorleistung führte. Nach 8 Runden wurde ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung deutlich und das Team entschied sich den Wagen aus dem Rennen zu nehmen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden. Das hieß keine Punkte in diesem Rennen und der Verlust der sicheren Vize-Meisterschaft.

Fieberhaft arbeiteten die Mechaniker um das Auto zum Finalrennen am Sonntag wieder einsetzen zu können. Denn ein kleines Fünkchen Hoffnung gab es noch, den 3.Platz in der Meisterschaft zu halten.

Sieg für Tobias Amann und das Pfister-Youngster-Team

Nach dem Auslandseinsatz in den Niederlanden kehrt der ADAC-Chevrolet-Cup nach Deutschland zurück. Am 29.09.12 fand der 6.Lauf in Groß Dölln statt. Der enge Streckenverlauf mit geringen Auslaufzonen und häufigem Asphaltwechsel, sowie hohen "Curbs" stellt die Fahrer auf eine harte Probe.

Eine Besonderheit gab es für alle Teilnehmer, denn anstatt des üblichen 4 Stunden Langstreckenrennens standen 4 Sprints mit einer Länge von 40 Minuten auf dem Programm. Wichtig war es, sich im Freien Training am Samstag Morgen an den Streckenverlauf zu gewöhnen, denn auch diese Strecke war für alle Neuland.

Nach Beendigung des Freien Trainings gab es für das Youngster-Team im blauen Chevrolet Cruze eine Hiobsbotschaft zu bewältigen. Aufgrund massiver Getriebeprobleme und einer langen Reperaturpause , hieß es kein Zeittrainung und damit den letzten Platz in der Startaufstellung.

Mit einem unguten Gefühl und einem nur zum Teil reparierten Getriebe, ging es ins 1.Rennen über 40 Min.

Schon gleich am Start gelang es 2 Fahrzeuge zu überholen und es lief immer besser, trotz des Handicaps das der 5-Gang sich nicht mehr einlegen lies. Nach 40 Minuten aber überquerten wir als 3. die Ziellinie, was eine gute Basis für das Endergebnis darstellt, denn die 4 Sprintrennen werden am Ende des Tages zum Gesamtergebnis addiert.

Startplatz 3 im 2.Rennen, das zittern ging weiter. Doch im Laufe des Rennens gewöhnte man sich immer mehr an die Besonderheiten des Getriebes und die Rundenzeiten wurden immer schneller und zur Hälfte des Rennens hatten wir dann den 2.Platz übernommen und konnten ihn auch  ins Ziel fahren.

Gute Bilanz zur Halbzeit des Rennen: Platz 3 und 2.

Die Anspannung wurde immer stärker, denn die Ausgangsposition war sehr gut. Nach harten Zweikämpfen mit "Rad-an-Rad-Duellen" und konstant schnellen Runden, war es dann auch im 3.Rennen Platz 2 .

Nun das entscheidende 4.Rennen .

Von Platz 2 aus ging es in die Endphase. Mit Bangen und Hoffen ist das letzte Rennen zu beschreiben. Bangen ob das Getriebe hält und Hoffen das das Rennergebnis zum Gesamtsieg reicht. Als dann kurz vor Rennende die schnellste Rennrunde des Tages von 1:04:244 viel und der blaue Chevy mit der Start-Nr.10 unbeschadet auf Platz 2 die Ziellinie überquerte war das fast unmöglich geglaubte geschafft.

Der 1.Saisonsieg für das Pfister-Racing-Youngster-Team mit den Fahrern

Tobias Amann, Marc Coleselli und David Griessner

Ein absolut tolles Rennergebnis

  

Platz 5 für das Pfister-Youngster-Team im Niederländischen Assen

Mit dem Auslandseinsatz des ADAC-Chevrolet-Cup in den Niederlanden wurde das fünfte Rennen der Saison absolviert. Der "TT-Circuit" in Assen ist als flüssige, schnelle Rennstrecke bekannt und stellt mit seinem anspruchsvollen Streckenverlauf die Fahrer auf die Probe und verlangt ihnen alles ab.

Das Pfister-Racing-Team brachte einen top vorbereiteten Chevrolet-Cruze an den Start. Nach dem bisher erfolgreichen Saisonverlauf gingen natürlich alle Teammitglieder mit großer Motivation ans Werk.

Im freien Training am Freitag war es wichtig so viele Rennkilometer wie möglich zusammeln, denn die Strecke war für alle absolutes Neuland. Schwierige Bedingungen, auf Grund der niedrigen Haftung des Asphalts machten es nicht einfach die ideale Rundenzeit zu erzielen. Bereits die kleinsten Fehler machten sich mit "stehenden Rädern" an der Vorderachse bemerkbar.

Im Endeffekt war es dann Platz 6 im Zeittraining, dennoch eine gute Ausgangsposition für das 4-stündige Rennen.

Aufholjagd, Lackaustausch und ein turbulenter Rennverlauf.

Nach Erlöschen der Startampel konnte sich das Pfister-Auto mit der Startnummer 10 sofort nach vorne schieben. Doch ein rundenlanger Vierkampf um Platz 3 mit tollen Überholmanöver und einigem Lackaustausch am Rennwagen forderte seinen Tribut. Der Pflicht-Boxenstopp wurde nach vorne verlegt, denn aufgrund einiger Berührungen, mussten die Mechaniker das Auto checken und mit Race-Tape instand setzen. Nach diesem Boxenstopp übernahm dann Tobias das Steuer. Die Kämpfe um die vorderen Plätze gingen weiter. nun hieß es mindestens eine Stunde bei ca.50 Grad Hitze im Cockpit Höchstleistungen zubringen und unseren 3.Platz zufestigen.

Nach 2 Stunden Fahrzeit, dann jedoch die Schrecksekunde. Tobias wurde von einem viel zu schnellen Mitkonkurrenten, der den Bremspunkt verpasste, unsamft von der Strecke katapultiert. Glücklicherweise konnte er sich noch aus eigener Kraft in die Box retten. Wieder musste das Fahrzeug durchgecheckt und getapet werden. Wertvolle Zeit ging verloren, aber es ging wieder auf die Strecke. Für das restliche Rennen hieß es nun ankommen und wichtige Meisterschaftpunkte mitnehmen. Dies gelang dann auch glücklicherweise mit einem sehr guten 5.Platz. Nach den vielen Zwischenfällen waren wir mit unserer Platzierung zufrieden.

Schon in 2 Wochen steht das nächste Rennen in Groß Dölln an.


Sponsoren-Event auf dem Hockenheimring

Als ein kleines Dankeschön für meine Sponsoren organisierte ich zusammen mit dem Pfister-Racing-Team am 26.08.12 ein Event auf dem Hockenheimring.

Zahlreiche Gäste sind meiner Einladung gefolgt und machten sich auf den Weg nach Hockenheim. Bei einer Besichtigung von Fahrerlager und Rennstrecke konnten sie selbst einmal Rennsportluft schnuppern. In der Box hatten sie die Gelegenheit dem Rennteam und den Mechanikern über die Schulter zu schauen. Als Beifahrer auf dem heißen Sitz  im Chevrolet-Cruze konnten sie selbst einmal einige Runden mit mir auf den Ring drehen.

Am Abend gab es nur gut gelaunte Gäste, die begeistert die Heimreise antraten. Auch für mich war es ein gelungener Tag.

Noch einmal gilt mein Dank allen meinen Sponsoren, ohne deren Mithilfe meine Renneinsätze im Chevrolet-Cup nicht möglich wären.

    

Auch für mich gab es an diesem Tag ein besonderes Highlight!

Ich konnte den Seat Leon Supercopa mit ca.300PS testen, mit dem mein Teamchef Andreas Pfister in der ETCC (Tourenwagen Europameisterschaft) unterwegs ist. Nach einigen Runden auf der Strecke, viel das Fazit am Ende positiv aus und alle Beteiligten waren zufrieden.

Ich danke Andreas und dem ganzen Pfister-Racing-Team, die es mir ermöglicht haben dieses tolle Auto einmal zu testen.

 

Team-Coaching in den Bergen

am 18.-19. August 2012 traf sich das Pfister-Racing-Team im Brandnertal im österreichischen Voralberg.

Mit dem in Sportkreisen bekannten Mental-Coach Arno Gantner bereitet sich das Team auf die nächsten Rennen vor. Das in 2000m Höhe gelegene Bürserberg war Ausgangspunkt unserer Wanderungen und intensiven Coachings.

Mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und vielen neuen Eindrücken, traten wir dann am Sonntag die Heimreise an.

  

Pole Position und Platz 2 am Eurospeedway Lausitzring

am 02.07.12 startete am Eurospeedway Lausitz der 4.Lauf des ADAC Chevrolet-Cup. Der Eurospeedway ist 40km südwestlich von Cottbus gelegen und eine der modernsten und größten Motorsportanlagen Europas.

Der kurvige Streckenverlauf benötigt eine "flüssige" Fahrweise und die Steilkurve vor der langen Start-Ziel-Geraden fordert die Fahrer zusätzlich heraus.

Das einstündige freie Training war besonders wichtig, um sich an die schwierige Rennstrecke zu gewöhnen. Dies gelang uns gut, was sich dann mit der schnellsten Runde im Zeittraining und Startplatz 1 im Rennen bestätigte.


Zu Beginn des 4-Stündigen Rennens lief für das Pfister-Racing-Youngster-Team noch alles nach Plan. Mein Teamkollege Marc konnte die Pole halten und in den ersten Runden mit einer schnellen Fahrt einige Führungskilometer sammeln. Nach dem 1.Boxenstopp übernahm David das Steuer und kam dann als zweiter aus der Box zurück auf die Strecke. Doch durch einen blöden Fehler beim Boxenstopp, bekamen wir eine "Drive Through" Durchfahrtsstrafe und mussten mit 20km/h durch die Boxengasse fahren, das kostete uns wertvolle Zeit und wir vielen bis auf den 5.Platz zurück. Jetzt hies es konstant schnelle Runden zufahren, was uns dann auch sehr gut gelang. Nach 2,5 Stunden übernahm ich dann das Fahrzeug auf dem 3.PLatz liegend. Auch ich musste alles geben um den Rückstand aufzuholen. Unser Auto lief einwandfrei und so konnte ich mich Runde um Runde nach vorne arbeiten. Der Ansporn wieder ein Podestplatz einzufahren war groß. Nach 116 Runden war das fast unmögliche geschafft und wir überquerten als 2. Fahrzeug die Ziellinie.

Völlig erledigt aber überglücklich feierten wir unseren 2.Podestplatz innerhalb 14 Tagen.

So kann es weitergehn!


2.Platz Chevrolet-Cup Sachsenring

Der 3.Lauf des ADAC-Chevrolet-Cup fand am 16.06.12 am Sachsenring statt. Der Sachsenring ist eine der traditionsreichsten und gleichzeitg aunspruchvollsten Rennstrecken in Deutschland. Der Streckenverlauf zeichnet sich durch eine "Berg- und Talbahn" mit einigen"blind" zu fahrenden Kurven aus und verlangt den Fahrern und den Rennautos alles ab.

Schon im freien Training lief unser Cruze sehr gut. Ich konnte mich schnell auf die anspruchsvolle Strecke einstellen und einige schnelle Runden abspulen. Dies sollte sich dann auch im Zeittraining bestätigen, mit einem guten 4.Platz und nur wenigen Zehntel-Sekunden Rückstand auf die Spitze ging es ins Rennen. Gleich am Start konnten wir uns die 3.Position erkämpfen und die Zeit an der Spitze mitgehn. Nach 2 Stunden Renndauer übernahm ich dann von meinem Teamkollege David das Fahrzeug. Mit konstanten Rundenzeiten, die stetig schneller als die der Konkurrenten waren, konnte ich vor dem letzten Boxenstopps auf den 2.Platz fahren.

Der Grundstein für den "Schluss-Spurt" war gelegt. 45 Minuten vor Rennende übergab ich dann das Steuer an meinen Teamkollegen Marc, der dann noch einmal Alles gab und dann auch auf dem 2.Platz die Ziellinie überquerte.

Ein toller Erfolg für das Pfister-Youngster-Racing-Team beim 3.Rennen auf dem Sachsenring. Die besondere Zugabe war dann noch das wir mit 1:46:944 die absolut schnellste Runde des Rennens gefahren sind.


Ein Wochenende der besonderen Art

Auf die Einladung von Chevrolet reiste Tobias Amann am 19.-20. Mai zum 6.Lauf der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) auf den Salzburgring.

Zusammen mit seinen Teamkollegen hatte der Fahrer des Pfister-Racing-Youngster-Teams die Ehre die Taxifahrten in einem Chevrolet-Cruze durchzuführen. Die nur 4,2km lange Rennstrecke um ragt von Naturtribünen ist einmalig und es macht riesigen Spaß dort zu fahren.

Doch nach jedem Vergnügen kommt auch die Pflicht.

Die Präsentation des Chevrolet Cruze-Cup im großen Chevrolet Zelt war eine weitere Herausforderung. Zusammen mit Teamchef Andreas Pfister standen die Cruze-Fahrer der Presse für Interviews zur Verfügung. Mit einer Autogrammstunde und Bildern zusammen mit den drei Werkspiloten Yvan Muller, Rob Huff und Alain Menu ging es nun zurück an die Rennstrecke.

Die beiden Rennen durften die Younsters hautnah in der Boxengasse verfolgen.

Das Resümee am Ende des Tages: Ein unvergessenes Wochenende!


Chevrolet Cup Oschersleben

Die zweite Rennveranstaltung des ADAC-Chevrolet-Cup fand am 27.04.12 in der Motorsportarena Oschersleben statt.

Im einstündigen Freien Training gab es noch Probleme zu bewältigen, was uns wichtige Testrunden kostete, doch rechtzeitig zum Zeittraining waren alle Probleme behoben.

Mit einer super Rundenzeit stand unser Cruze sensationell in der 1.Startreihe und das erst in unserem 2.Rennen. Bereits kurz nach dem Start zeigte sich, dass es bei diesem Rennen enge Duelle geben wird. Aber wir erkämpften uns mit konstant schnellen Runden permanent einen Podiumsplatz.

Nach 2 Stunden lagen wir auf einem ungefährdeten 3.Rang mit einem großen Abstand nach hinten und mit einem geringen Abstand auf den 2.Platzierten. Nur noch 20 Minuten waren zu fahren, als ein Rennunfall die Podiums-Träume zu Nichte machte. Herumliegende Trümmerteile hatten den Bremsschlauch unseres Cruze beschädigt und damit war auch nur noch eine geringe Bremsleistung vorhanden, die dann beim Überholen des 2.Platzierten in der ersten Kurve nach Start und Ziel zu einem Crash führte und für uns das Aus bedeutete.

Natürlich war die Enttäuschung groß den erkämpften 2.Platz nicht ins Ziel zubringen, aber das nächste Rennen steht vor der Tür und es wird weiter gekämpft.


Pfister-Racing-Younster-Team vom Defekt-Teufel gestoppt

Beim ersten Rennen des ADAC Chevrolet-Cup am 25.03.12 in der Motorsportarena Oschersleben war reichlich Rennsport-Aktion geboten, geparrt mit schnellen Neueinsteigern und unplanmäßigen Boxenstopps.

Mit der Startnummer 10 greifen für das Pfister-Racing-Youngster-Team der 18-jährige Tobias Amann und seine österreichischen Teamkollegen David Griessner und Marc Coleselli ins Lenkrad.

Im einstündigen Training konnten bereits konstante Rundenzeiten gefahren werden. Auch im Zeittraining sicherte man sich mit einer guten Performance den 5.Startplatz.

Nach einem hervorragenden Start und 50 Minuten Rennzeit lag das Auto bereits auf dem 3.Platz. Doch dann die Schrecksekunde, mit einer gebrochenen Antriebswelle musste das Fahrzeug zu einem ungeplanten Stopp an die Box. Trotz der schnellen Arbeiten der Mechaniker war die gute Platzierung dahin und Tobias konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben, um noch einige Punkte nach Hause zufahren.

Mit einem guten 9.Platz und immerhin noch 30 Punkten in der Meisterschaft ging das erste Rennen im Chevrolet-Cup zu ende.


Pfister-Racing-Youngster-Team "ready to race"

Am 25.03.12 beginnt in der Motorsportarena Oschersleben die neue Rennsaison des ADAC Chevrolet-Cup.

In dem blau-weißen Chevrolet mit der Startnummer 10 gehen für das Pfister-Racing-Youngster-Team drei Nachwuchsfahrer an den Start, der 18-jährige Tobias Amann und seine östereichischen Teamkollegen David Griessner und Marc Coleselli.

Mit einer guten "Pace" konnten die drei Youngsters bereits am ersten Testtag überzeugen.

Natürlich gibt es noch viel zu lernen und Rennerfahrung zu sammeln. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Teamchef Andreas Pfister, der selbst als Rennfahrer in der Tourenwagen-Europameisterschaft unterwegs ist und natürlich einer perfekt geschulten Mechanikercrew.

Teaser_Links

Termine 2018:

DTC Series International

13.-15.04. Hockenheim
25.-27.05. Salzburgring
15.-17.06. Nürburgring
13.-15.07. Spa
10.-12.08. Slovakiaring
14.-16.09. Zolder
28.-30.09. Nürburgring
04.-06.10. Hockenheim
12.-14.10. Red-Bull-Ring

Sponsoren







Maklerservice
Lothar von Blohn

Versicherungsmakler
Hohlstr. 25
66909 Herschweiler-Pettersheim
Mobil: 0171 5436543
Tel: 06384 7157
Lothar.vonBlohn@drb-gmbh.de